Mittwoch, 13. Mai 2015

Google Maps Tour der Schmalspurbahnstrecke online

Die am 22. April erstellten Panorama-Foto-Aufnahmen an der Schmalspurbahnstrecke Zittau - Oybin / Jonsdorf wurden nun von Google freigegeben. Damit kann die ca. 18 Kilometer lange Strecke nun an 41 Standorten von Jedermann virtuell besichtigt werden.

Google Maps Panorama Tour: Doppelausfahrt am Bahnhof Bertsdorf

Die Tour kann auf verschiedenen Wegen gestartet werden:
  • Auf http://soeg.panoramazentrale.de startet die Tour am Bahnhof Bertsdorf und man sieht die Doppelausfahrt der Züge nach Oybin (Dampfbahn) und Jonsdorf (Dieselzug). Von hier aus kann man der Strecke nach Oybin, Jonsdorf oder zurück nach Zittau folgen.
  • Oder man öffnet Google Maps, zoomt in die Region Zittau und Gebirge und zieht dann das gelbe Männchen (unten rechts) über die Karte. Dort erscheinen dann blaue Kreise an den Panoramastandorten der Strecke und die Tour kann von einem dieser Punkte aus starten.

Die Standpunkte wurden so gewählt, dass sie bei den Lehrveranstaltungen zur Leit- und Sicherungstechnik und als Ergänzung zu den Exkursionen nutzbringend eingesetzt werden können.

Für den Eisenbahnbetreiber SOEG mbH dient die Foto-Tour als Werbung für Touristen und Eisenbahnbegeisterte.

Über den Fußboden wurde bei jedem Panorama das Logo der Projekt-Beteiligten gelegt. 

Google Maps Panorama Tour: Logo der Projektbeteiligten

Wir freuen uns über die gelungene Tour und bedanken uns bei der Firma art2viz für die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung und Einstellung der Panoramen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen