Donnerstag, 2. Juli 2015

Ehemaliger SF Postenleiter Zittau besichtigt das Lehrstellwerk Zittau Süd

Herr Peter Ettrich, der von 1976 bis 1988 als SF Postenleiter in Zittau tätig war, hat am 02.07.2015 das Fachgebiet Leit- und Sicherungstechnik besucht. Die Funktion eines SF Postenleiters entspricht heute in etwa der eines 1. Bezirksleiters LST.



Neben der Besichtigung des Labors zur Leit- und Sicherungstechnik begab sich Herr Ettrich auch zu einer seiner früheren Wirkungsstätten: Dem Bf. Zittau Süd und dem nun dort befindlichen Lehrstellwerk.

Herr Ettrich war sichtlich beeindruckt von dem Zustand der Anlage und unseren Plänen zur weiteren Ausgestaltung der Lehranlage. Er unterstützt uns mit seinem großen Erfahrungsschatz und mit seinen Erinnerungen an den Bahnbetrieb im Bf. Zittau Süd. Zudem kann Herr Ettrich weitere Planunterlagen beisteuern, die uns bei weiteren Arbeiten sowie der wissenschaftlichen Lehre helfen werden.

In seine Wirkungszeit fällt unter anderem der Umbau der Weichensicherung von mechanischen Riegeln auf Weichenantriebe mit Zungenprüfern.




Wir danken Herrn Ettrich für seinen Besuch und das interessante Fachgespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar posten