Freitag, 23. Januar 2015

Signalflügel für das Einfahrsignal A am Bf. Zittau Süd geschweißt und gerichtet

Aus einem ausgedienten, abgebrochenen Signalflügel entsteht derzeit der Signalflügel für das Einfahrsignal A des Bf. Zittau Süd.


Sind diese Einzelteile noch zu retten?? Ein trauriger Anblick für jeden Eisenbahner...


Zunächst wird gerichtet, geschweißt und geschliffen. Der Signalflügel ist stark verzogen. Betriebliche Funktion wird der Signalflügel wohl nicht mehr bekommen...



... aber als Zeitzeuge sowie Schulungs- und Anschauungsobjekt ist der Signalflügel sicherlich noch brauchbar.

Zuvor ist geplant, den Signalflügel zu emaillieren oder pulverbeschichten. Eine Konservierung ist jedenfalls notwendig.

Sicherlich, die Spuren der Zeit werden auch dann noch ihre eigene Geschichte erzählen. Aber vielleicht ist dies für die Betrachter der nächsten Generationen erst das Wertvolle an der Sache.

Keine Kommentare:

Kommentar posten